Microsoft-Betriebssystem

Zweites Update von Windows Phone 8 in Sichtweite

01.03.2013
Microsoft hat in diesem Jahr mehrere Updates für sein Betriebssystem Windows Phone 8 in der Pipeline. Das erste mit der Abkürzung GDR2 wurde erst kürzlich bekannt. Außerdem gibt es erste Informationen über Windows Phone Blue, den Nachfolger des aktuellen Windows Phone 8.

Vor wenigen Tagen wurden erste Informationen zu einem HTC Tiara veröffentlicht, ein neues Mittelklasse-Smartphone von HTC mit dem Betriebssystem Windows Phone 8. Die Ausstattung ist solide, aber unspektakulär. Ein Punkt in den Angaben ließ jedoch Fragen offen. Angeblich läuft auf dem Modell Windows Phone 8 GDR2, ein Update der aktuellen Version des Microsoft-Betriebssystems, wie vermutet wurde.

Die Abkürzung GDR steht - unter anderem - für "General Distribution Release" und bezeichnet ein Update, das bereits soweit fertig gestellt ist, dass Hersteller es an ihre Smartphones anpassen können. Das Update mit der Bezeichnung Portico, das Anfang dieses Jahres ausgeliefert wurde, trug auch die Abkürzung GDR1. Bei der auf dem HTC Tiara installierten Version handelt es sich um ein neues Update, das nach Meinung von ZDNet Mitte dieses Jahres herauskommen wird. Dem soll ein weiteres Update folgen, das dann die Abkürzung GDR3 trägt. Die Website konnte darüber aber noch nichts in Erfahrung bringen.

Den nächsten großen Schritt wird Microsoft aber erst mit, Windows Phone Blue machen, der nächsten Version seines Smartphone-Betriebssystems. Sie soll die verschiedenen Systemvarianten Windows 8, Windows 8 RT und Windows Phone 8 näher zueinander bringen, hat ZDNet erfahren. Dazu soll es neue Programmschnittstellen geben, Kernel-Updates und ein paar kleinere Veränderungen an der Benutzeroberfläche. Anders als bei Windows Phone 7, wo Microsoft einen radikalen Schnitt vollzog, werden die folgenden Generationen von Windows Phone 8 auch bereits auf dem Markt erhältliche Modelle unterstützen, wie Microsoft im Gespräch mit PC Mag bekräftigte.

powered by AreaMobile