Web

Auch auf Deutsch

Zweite Beta von Firefox 4 erschienen

28.07.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mozilla hat die zweite Beta der kommenden Version 4 seines populären Browsers Firefox veröffentlicht.

Die neue Vorabversion ist nun in 23 Sprachen - darunter auch Deutsch - und wie gewohnt für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Die neue Oberflächengestaltung mit Tabs am oberen Rand gibt es nun auch für Mac und Linux; unter Windows Vista und Windows 7 ersetzt nun ein einziger, orangefarbener Firefox-Knopf die Menüleiste.

Weitere Neuerungen sind sogenannte "App Tabs" für häufig genutzte und besuchte Web-Applikationen, die Unterstützung für neue CSS3-Features wie Transitions und Transformations sowie Support für sogenannte Retained Layers (für schnelleres Scrolling auf komplexen Websites). Last, but not least haben die Entwickler das XPCOM-Framework so verändert, dass Firefox schneller startet.

Firefox 4 basiert auf der neuen Version 2 der Mozilla-Rendering-Engine "Gecko". Den Release Notes zufolge hält Mozilla die Beta 2 für stabil und sicher genug für den täglichen Einsatz; allerdings sind viele Add-ons natürlich noch nicht auf Kompatibilität überprüft. Auf Produktivrechnern im beruflichen Umfeld sollte man aber natürlich keine Beta-Software einsetzen.