Zweite Beta-Version der Nseries PC-Suite 2.0 verfügbar

21.11.2007
Nokia Beta Labs hat die zweite Beta-Version der Nokia PC-Suite für die Nseries vorgestellt. Beta 2 integriert noch mehr Funktionen, kann leichter installiert und bedient werden und hat zudem ein neues Aussehen bekommen. Der Ressourcenhunger ist nach wie vor enorm.

Nokia Beta Labs stellt ab sofort eine überarbeitete Version der PC-Suite für die Modelle der Nseries zum Download bereit. In die zweite Beta-Version ist jetzt Nokia Photos integriert. Andere Verbesserungen sind die Synchronisation mit nur einem Klick und die Möglichkeit, Dateien über Drag and Drop zwischen dem PC und dem Handy zu verschieben. Die Hauptkritikpunkte der ersten Beta wurden jedoch nur teilweise gelöst.

Als die erste Version der Nseries PC Suite 2.0 auf den Markt kam, wurde der Beta-Charakter des Programms schnell offensichtlich. Es war nicht nur groß (350 MB), sondern auch ressourcenhungrig und instabil. An der Größe hat sich bis jetzt nicht viel geändert. Allerdings haben sich die Entwickler eine bessere Art des Downloads einfallen lassen. Ein nur 2 MB großer Webinstaller überprüft den Rechner auf schon vorhandene Teile und lädt auf Wunsch nur noch die deutlich kleineren Updates herunter.

Die Stabilität konnte nach Angaben von allaboutsymbian.com deutlich verbessert werden, am Ressourcenhunger hat sich jedoch kaum etwas geändert. Die Software zwingt weiterhin viele ältere Rechner in die Knie und vermag auch moderne Zweikern-Prozessoren ordentlich auszulasten. Zudem sollte der Rechner über genügend Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität verfügen, die PC-Suite knappst sich rund 200 MB RAM davon ab. Auf bis zu 600 MB kann sich das gesamte Paket im entpackten Zustand entfalten. Wer es dennoch ausprobieren möchte, lädt es unter www.nokia.com/betalabs/nseriespcsuite herunter.

powered by AreaMobile