Weltweiter Outsourcing-Markt

Zweistellige Wachstumsraten trotz Krise

26.10.2009
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Zum weiteren Wachstum trügen auch die Aktivitäten der chinesischen und vietnamesischen Regierungen bei, die Infrastrukturen zu verbessern, um ausländische Investoren ins eigene Land zu locken.

Die kanadischen Marktforscher von XMG Global verteidigen ihre ambitionierten Wachstumsprognosen: Die Vorhersage eines zweistelligen Anstiegs in einer Zeit der Stagnation in anderen Wirtschaftszweigen zeige, so Vincent Altez, dass Offshoring und Outsourcing noch immer Teil einer ökonomischen Revolution seien, die jeder weltweiten Finanzkrise Stand halten könne.

Hoffnung auf neue Verdienstmöglichkeiten

Auch andere Marktforscher, etwa die Analysten von McKinsey, gehen von wachsenden Outsourcing-Märkten aus. Wie XMG Global sehen aber auch sie zunehmende Probleme für den Marktführer Indien: Neben China und Ägypten kämpften „Dutzende weiterer Wettbewerber aggressiv um Marktanteile“, so etwa Noshir Kaka, McKinsey-Direktor in Mumbai.

Das amerikanische CIO-Magazin sagt zudem für die kommenden Monate eine zunehmende Anzahl von Unternehmensübernahmen voraus. So hat Xerox jüngst rund 4,3 Milliarden Euro für den BPO-Outsourcing-Spezialisten Affiliated Computer Services (ACS) geboten. Nur wenige Tage zuvor war Dell mit einer ähnlichen Offerte an die Öffentlichkeit getreten war. Das, so der CIO, markiere das Ende der friedlichen Partnerschaft zwischen Computer-Herstellern und Service-Anbietern, weil neben Dell auch Anbieter wie IBM und HP in den Markt der IT-Dienstleistungen drängten. Dazu kommen laut AMR Research Director Phil Fersht auch andere Anbieter technischer Ausrüstung wie Cisco oder ECM, die ein Auge auf IT Service Provider würfen, weil es dort neue Verdienstmöglichkeiten zu geben scheine. Schließlich drängten auch Telekommunikations-Anbieter wie Verizon oder AT&T in den wachsenden Markt.(ib)