Zwei kleine Negerlein

03.03.1989

Man muß schon die ganz alten DV-Hasen fragen, wenn man sich über die Glanzzeiten des PCM-Geschäfts unterhalten will. Namen wie Itel, Magnuson oder Cambridge kennt der DV-Mensch von heute kaum mehr vom Hörensagen. CDC-Omega ist vielleicht noch aus den Berichten über das Antitrust-Verfahren gegen Big Blue geläufig. Gene Amdahls wiederholte Comeback-Versuche im PCM-Business hat sowieso keiner ernstgenommen. Selbst für die größeren Negerlein in der Industrie ist PCM schon lange kein Kinderspiel mehr: Längst hat

sich auch die Siemens-Fujitsu-Connection aus dem Markt der Steckerkompatiblen zurückgezogen.

Zwei Hersteller sind noch übrig, die der IBM in ihrer ureigenen Welt Konkurrenz machen. Und jetzt schrumpft der Markt sogar auf der Vertriebsseite auf zwei Kontrahenten zusammen. Wenn NAS in Comparex aufgeht, bedeutet das zwar unbestreitbar einen Zugewinn an Solidität, aber vor allem weniger Druck auf den Preis. Dem weltweit (nicht in Deutschland) führenden PCMer Amdahl kann der Deal nur recht sein, denn er verheißt noch bessere Renditen. Der auf die 370-Welt festgelegte Anwender aber hat jetzt nur noch zwei Karten in der Hand, mit denen er Big Blue bluffen kann.