Lazaridis und Fregin

Zwei Gründer wollen Blackberry zurückkaufen

11.10.2013
Zwei Blackberry-Mitgründer versuchen, ein Übernahmeangebot für den notleidenden Smartphone-Pionier auf die Beine zu stellen.

Sie hätten einen Plan für einen Neuanfang, teilten der ehemalige Co-Chef Mike Lazaridis und sein einstiger Kompagnon Douglas Fregin am Donnerstag mit. Lazaridis hält inzwischen einen Anteil von acht Prozent an Blackberry.

Ein eventuelles Gebot der beiden Gründer könnte mit einem bereits vereinbarten Übernahme-Deal konkurrieren: Die kanadische Finanzfirma Fairfax Financial will 4,7 Milliarden Dollar für Blackberry zahlen. Zuletzt hatten sich aber Zweifel verstärkt, ob die Finanzierung dieses Geschäfts gelingt.

Lazaridis gilt als einer der Verantwortlichen für die heutigen Probleme von Blackberry: Während seiner Amtszeit hatte Blackberry unter anderem den Trend zu Touchscreen-Telefonen unterschätzt. Er war im Streit mit dem aktuellen Firmenchef Thorsten Heins aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Blackberry hatte in diesem Jahr auf das neue Betriebssystem BB10 gesetzt, um die Talfahrt zu stoppen. Die neuen Telefone verkauften sich bisher jedoch schlecht und das kanadische Unternehmen kündigte nach einem hohen Verlust den Abbau von 40 Prozent der Arbeitsplätze an. (dpa/tc)