Sperry dialogisierte auf der Orgatechnik:

Zwei BC/7-Modelle erstmals gezeigt

24.11.1978

KÖLN/SULZBACH (gw) - Rund 2000 Modelle seiner erst vor einem halben Jahr angekündigten Anlage BC/7 hat Computerhersteller Sperry Univac- laut Deutschland-Pressesprecher Paul Müller - weltweit installiert oder ist dabei, das noch zu tun. Jetzt, auf der zu Ende gegangenen Kölner Orgatechnik, stellte das Unternehmen diesen Bürorechner erstmals in der deutschen Öffentlichkeit vor.

Sperry Univac nahm zum ersten Mal an einer Orgatechnik teil. Und gab sich auch gleich sehr zukunftsorientiert, nämlich ,auf Dialog ausgerichtet" Gesprächspartner sollen sein: Kleinere und mittlere Unternehmen . Sie können die BC/7 in zwei Version haben: Das Modell 700 und das Modell 800, beide mit je zwei Bildschirmen ausgestattet.

Der Auftragseingang des Gesamtkonzerns für Computer ist 29 Prozent gestiegen. Nicht zuletzt auch der BC/7-Rechner wird daran und an dem im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr gestiegen Umsatz (plus 19,5 Prozent) seiner Anteil haben.

Dieser Rechner ist freilich in die Kategorie der Basis-Datenverarbeitung einzuordnen. Das eine Modell hat 64 KB, das andere 128. Für beide gibt es das Programmsystem Univisa, vor allem für die Lagerbestandsführung, Auftragsbearbeitung und Fakturierung. Die Bildschirmabfrage werden durch Escort unterstützt, das auch bei den Antworten gut ist "für einfach Deutsch".

Zur Dialogverarbeitung gab es auf der Orgatechik UDS (Datenerfassung) und UTS (Bildschirmarbeit) von Sperry Univac zu sehen. Auch dadurch trug Sperry Univac marketing-geschickt der Besucher- und Firmenstrucktur dieser Kölner Bürogerätefachmesse Rechnung.