Bei 30 Kunden 17 ZEs:

Zwei Aufträge für NAS

07.05.1982

ZÜRICH (sg) - Die NAS (National Advanced Systems) Schweiz hatte zu Beginn dieses Jahres zwei Aufträge für Großcomputer-Systeme zu verbuchen. Es handelt sich um die beiden größten Einzelaufträge, die bisher an NAS Schweiz vergeben wurden.

Auftraggeber sind die Ringier AG sie bestellte ein AS/7000, und die Schweizerische Bundesverwaltung von der NAS den Auftrag für ein AS/9000N erhielt.

Bei dieser Anlage handelt es sich um das Konkurrenzmodell zur IBM 308X. Beide Systeme werden vor Mitte, 1982 installiert. Damit hat National Advanced Systems in der Schweiz bei 30 Kunden 17 Zentraleinheiten mit einer Gesamtleistungsfähigkeit von 25 MIPS und einer Hauptspeicherkapazität von mehr als, 80 MB installiert. Dazu kommen noch 50 MB Add-on-memory auf IBM Großrechnern und 200 Band- und Platteneinheiten.