Zuschnitt unter anderem auf 10Base-T Hewlett-Packard erweitert Ethertwist-Produktfamilie

18.10.1991

BÖBLINGEN (pi) - Im Rahmen der jüngsten Produktvorstellungen bringt Hewlett Packard neben neuen Vectra-PCs weitere Ethertwist-Produkte für Entry-Level-LANs auf den Markt. Zur Verfügung stehen ab sofort der "HP Ethertwist-Hub/8", die "HP Ethertwist 10:10 LAN Bridge LB" und Ethertwist-Adapterkarten für PCs, die Netware 3.11 und den LAN Manager 2.0 unterstützen.

Der Ethertwist Hub/8 ist als Multiport-Repeater für Ethernet-Netzwerke gemäß 10Base-T konzipiert. Als intelligente Vermittlungszentrale in sternförmig verkabelten 10Base-T-Netzwerken stellt er laut HP eine einfache und preiswerte Möglichkeit zum Anschluß von PCs an einen Server dar. Primär zur Vernetzung kleinerer Arbeitsgruppen gedacht, läßt er sich aber auch im Rahmen größerer Netzwerke eingesetzen - etwa, indem er über den integrierten BNC-Port in bestehende Thinlan-Netze eingebunden wird.

Der Hub zu einem Preis von 725 Dollar ist mit acht Twisted-Pair-Ports für achtpolige RJ-45-Stecker ausgestattet. LED-Anzeigen geben einen Überblick über den Betriebszustand. Die mögliche automatische Isolation fehlerhafter Segmente erhöht die Netzwerkintegrität. Für eine flexible Konfiguration kann der Hub wahlweise an Thinlan- oder Twisted-Pair-Backbones angeschlossen werden.

Die HP Ethertwist 10:10 LAN Bridge dient zur Erweiterung von Ethernet- und 802.3-Netzen. Die Brücke verbindet mehrere lokale Netzwerke zu einem integrierten Kommunikationssystem und verbessert die LAN-Leistung durch Isolation des lokalen Netzwerkdatenverkehrs. Aber auch die Aufteilung großer Netzwerke in kleinere Subsysteme ist möglich.

Im Bereich des Netzwerk-Managements allerdings dürfte das neue HP-Produkt anderen vergleichbaren Komponenten unterlegen sein, da es beispielsweise keinen SNMP-Agenten enthält. Der Wegfall eines ausgereiften Netzwerk-Managements hat jedoch aus der Sicht von HP einen durchaus positiven Nebeneffekt. So könne das Tool kostengünstiger angeboten werden. Der Preis für die Brücke zur Verbindung von bis zu 30 Benutzern liegt bei 2500 Dollar.

Mit Neuerungen kann HP schließlich auch im Bereich der Netzwerkkarten aufwarten. So unterstützen diese Komponenten jetzt das Novell-Betriebssystem Netware 3.11 und den LAN Manager 2.0. Die Adapter sind 10Base-T-kompatibel und bieten zudem Support für Netware 286 und 386, den LAN Manager von Mierosoft, 3 + Open von 3Com, Banyan Vines, FTPs PC/TCP sowie SCO Unix und sind sowohl auf ISA als auch den Microchannel und EISA zugeschnitten. +