Zum direkten Plotten von Zeichnungen

Zusatzgerät befördert Pen- zu Fotoplottern

22.04.1988

FRANKFURT (pi) - Aus beliebigen Pen-Plottern macht das Zusatzgerät mit der Bezeichnung FPL1 der Marketing Management GmbH, Frankfurt, Fotoplotter.

Der Fotoplot-Zusatz erfordert nach Herstellerangaben keinerlei Hard- und Softwareanpassung und läßt sich mit jedem CAE-Programm einsetzen. Mit ihm lassen sich Filme im Format 1:1 herstellen. FPL1 eignet sich weiterhin zum Plotten von Zeichnungen und Schablonen auf Film für den CAD-Bereich. Durch die direkte Bearbeitung von verzugsarmem Film erreichen mit dem Zusatz ausgestattete Ausgabegeräte eine hohe Maßgenauigkeit.

Um Pen-Plotter entsprechend umzurüsten, wird der übliche Zeichenstift gegen den Lichtzeichenstift des FPL1 ausgetauscht. Der Lichtstrahl wird über eine im Stift integrierte, mechanische Lichtquelle an- und ausgeschaltet. Die auf 0,35 Millimeter aufgebohrte Wolfram-Karbid-Spitze des Stiftes bestimmt die zu belichtende Bahnbreite. Optional ist auch eine Spitze mit 2 Millimetern lieferbar. Als UV-Lichtquelle dient eine Quecksilber-Höchstdrucklampe.