DIHK

Zunehmend Finanzprobleme für Firmengründer

28.12.2009
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schlägt Alarm, weil Unternehmensgründer bei der Finanzierung ihrer Firma zunehmend auf Schwierigkeiten stoßen.

Das Problem betreffe zwei Drittel der Existenzgründer, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der "Neuen Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf eine Umfrage seiner Organisation unter 1.100 Betroffenen. So würden wertvolle Wachstumsimpulse verschenkt.

Die Finanzierung guter Geschäftsideen sei derzeit außerordentlich schwierig, weil die Banken durch die Krise noch "risikosensibler" seien, sagte Driftmann. "Unser Land braucht aber neue Impulse, durch frische Ideen und Innovationen." Driftmann forderte die Banken daher auf, bei ihrer Kreditentscheidung neben den konkreten Zahlen auch das Erfolgspotenzial der Geschäftsidee und auch die Unternehmerpersönlichkeit stärker zu berücksichtigen. (dpa/ajf)