Mails und Meetings bestimmen den Tag

Zum Arbeiten bleibt keine Zeit

12.11.2009
Von 
ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.

Manager müssen umdenken

IT-Manager, die trotz aller Ratschläge keine Zeit fürs ungestörte Arbeiten finden, müssen aber auch nicht gleich verzweifeln. "Die Hauptaufgabe von Führungskräften ist heute Kommunikation", sagt Fraunhofer-IAO-Direktor Bauer. "Strategisches Arbeiten findet daher häufig nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern im Team." Wie gut. Denn auch auf diesem Terrain kennen sich ITler aus. Abgeschottete Einzelbüros sind bei ihnen schon seit Jahren out. Die meisten arbeiten in Teamräumen, und wer in Klausur gehen will, sucht sich eine Denkkoje oder einen kleinen Konferenzraum. Wichtig ist die interne Absprache mit den Kollegen. Mindestens eines der Teammitglieder sollte für Kollegen und Kunden erreichbar sein.

Trotz Teamhektik ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen, erfordert neue Spielregeln - nicht nur von den Kollegen, sondern auch vom Arbeitgeber. "Seine Aufgabe ist es, die Mitarbeiter so weit wie möglich darin zu unterstützen, Freiräume für die Einzelarbeit zu finden", sagt IBM-Personaler Liebmann. Die Unternehmenskultur müsse Verständnis für die temporäre Unerreichbarkeit einzelner Mitarbeiter zulassen, so Liebmann. Er fordert speziell von Führungskräften ein Umdenken: "Sie müssen verstehen, dass ihre Mitarbeiter auch dann arbeiten, wenn sie keinen direkten Zugriff auf sie haben." Zudem sollten sie lernen, ihre Leute zu ermutigen, sich Auszeiten für die konzentrierte Einzelarbeit zu nehmen.

Arbeiten zu Hause funktioniert

Dass das manchmal leichter gesagt ist als getan, weiß Liebmann aus eigener Erfahrung. Um in Ruhe zu arbeiten, zieht er sich öfter mal in einen Quiet Room zurück. Oder er verlagert die Arbeit nach Hause. "Ich bin zwar da, aber nicht hier", ruft er seiner Familie kurz zu, wenn er im Arbeitszimmer verschwindet. "Diese Ansage funktioniert im Büro leider nicht immer", gesteht Liebmann. Und schmunzelnd schiebt er nach: "Zu Hause ist das stille Kämmerlein eben stiller als der Quiet Room."