Web-basierende Transportbeauftragung

Zulieferer optimiert Warenfluss

26.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Die Eybl International AG mit Sitz in Krems hat ihre Distributionssteuerung automatisiert. Auf diese Weise will der Hersteller von Textilien für die Autoinnenausstattung Logistik und Informationsfluss zwischen seinen acht europäischen Werken und den Automobilfabriken effizienter gestalten.

Rund 2,5 Millionen Fahrzeuge europäischer Autohersteller stattet Eybl jährlich mit Sitzbezügen aus. Mit den Transporten aus den Werken in Österreich, Tschechien und der Slowakei sowie Rumänien und Ungarn an die Fahrzeugproduzenten beauftragt Eybl seine beiden Logistikdienstleister jetzt elektronisch: Dabei werden die in den Ebyl-Werken erfassten Lieferaufträge automatisch via Internet an den "Logistics-Server", eine Logistikplattform der Inet-Logistics GmbH, übertragen. Auf Letzteren können sowohl die Logistikpartner als auch die Automobilwerke zugreifen und die Transportaufträge dort jederzeit abrufen. Da der Logistics-Server die Ladungen bereits LKW-bezogen zusammenfasst, können die Speditionen ihre Fahrten entsprechend disponieren, während die Automobilwerke stets wissen, welche Waren sich auf dem Weg zu ihnen befinden. (kf)