Zulieferer der Online-Industrie gründen eigenen Verband

01.07.2005
In Köln hat eine Allianz aus Unternehmen der Internet-Dienstleistungbranche und Universitäten einen Wirtschaftsverband gegründet. Der "Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter BDOA e.V." versteht sich als ein Kompetenz-Netzwerk, das sich mit aktuellen Themen aus der Online-Welt befasst. ...

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In Köln hat eine Allianz aus Unternehmen der Internet-Dienstleistungbranche und Universitäten einen Wirtschaftsverband gegründet. Der "Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter BDOA e.V." versteht sich als ein Kompetenz-Netzwerk, das sich mit aktuellen Themen aus der Online-Welt befasst. Er vereint Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Entwicklung von neuen Konzepten, Technologien und Anwendungen von Internet-Diensten. Das Spektrum reicht von Marktforschung und eMarketing, über Mobile Commerce bis hin zu Online-Bezahlverfahren.

Ziel der Arebit ist einer Pressemitteilung zufolge "die Entwicklung von Standards für die Integration verschiedener Komponenten von Online-Mehrwertdiensten und zur praxisnahen Ausbildung von hochspezialisierten und qualifizierten Fachkräften". Außerdem vertritt der BDOA die Interessen der Online-Dienstleister gegenüber öffentlichen und politischen Institutionen ein. Unter dem Dach des Verbandes arbeiten die bereits seit längerem bestehenden Branchen-Arbeitskreise "AK ePayment" und "Integration Technologies". In diesen Gremien beschäftigen sich Fach- und Führungskräfte aus der Praxis, Wissenschaftler und Anwälte mit der Verbesserung der Schnittstellen, Standards, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Online-Diensten.

"Wichtig ist uns die effiziente Verzahnung von Wissenschaft und ITK-Wirtschaft. Deshalb arbeiten im BDOA Unternehmen und namhafte Universitäten eng zusammen", erläutert Manfred Wolff, Vorsitzender des Verbandes und Geschäftsführer der telego! GmbH. Der Brückenschlag sei umso wichtiger, je schneller und komplexer die Märkte würden. Mit Arbeitskreisen zu Integration Technologies, ePayment, Marktforschung, Mobile Commerce, Recommender-Systeme und Bonussysteme/Partnering biete der Verband ein zukunftsweisendes Forum für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und gemeinsame Projekte, so Wolff.