Läuft auf HP 3000 und Tandem:

Zulassung für Betex/3000-Rechnerverbund

22.06.1984

DÜSSELDORF (bi) - IDO, das Institut für Datentechnik und Organisation GmbH, Düsseldorf, hat eigenen Angaben zufolge für sein Btx-System Betex/3000 die Postzulassung für den Rechnelverbundbetrieb mit den neuen Protokollen des Dienstbetriebs erhalten.

Die Geschäftsführung des IDO rechnet damit, daß in den ersten Wochen nach Dienstbeginn zirka zehn Externe Rechner mit Betex/3000 auf das Life-System aufgeschaltet werden können. Die formale Generalzulassung sei beantragt.

Entwickelt wurde die Software speziell für die HP-Rechner der Serie 3000, sie stehe inzwischen aber auch für alle Tandem-Anlagen zur Verfügung. Neben der Funktion als Inhouse-System und Externer Rechner sei die IDO-Lösung auch als Btx-Vorrechner für IBM-kompatible Anlagen einsetzbar. Eine "universelle Applikationsschnittstelle", der Betex-User-Exit, soll Sprachen- und Standard-unabhängige Programmierung beliebiger Anwendungen gestatten.

Wie IDO weiter ausführt, unterstützt Betex/3000 im Parallelbetrieb sowohl Cept als auch Prestel sowie Antiope.

Informationen: IDO, Hirschburgweg 5, 4000 Düsseldorf 12, Telefon 02 11/68 66 31