Werbung für Euronet Diane:

Zugriff zu 370 DBs

14.01.1983

ZÜRICH (sg) - Die Möglichkeiten des europäischen Datenverbundes Euronet Diane wurden kürzlich in Zürich und Genf Vertretern aus Industrie und Wissenschaft, vorgestellt.

Eine Delegation von Euronet hatte es übernommen, über dieses Datenübermittlungsnetz, das von der, EG als Gegenstück zu von den Amerikanern beherrschten Datennetzen geschaffen wurde, zu informieren.

Per Euronet Diane können Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Rechtswesen etc. abgerufen werden. Die Schweiz hat bereits seit Herbst

1980 Zugang zu Euronet. Rund 20 Datenlieferanten aus der Schweiz sind über das Unternehmen Datastar in Bern an Diane angeschlossen. Euronet Diane bietet Zugriff zu 370 Datenbanken in EG-Staaten, in Schweden und in der Schweiz. Das Datenübermittlungsnetz hat gegenwärtig in der Schweiz rund 100 Abonnenten.