Leserbrief

Zufrieden mit Mysap.com

17.05.2002
Betrifft: CW 14/02, Seite 7

Sie berufen sich auf die Raad-Studie, verschweigen Ihren Lesern aber, dass laut eben dieser Studie 41 Prozent die Einführung von Mysap.com oder einzelner Lösungen konkret planen. Befragte SAP-Anwender nannten folgende Gründe für die deutlich zunehmende Akzeptanz:

-Erfahrung von Anbietern und Dienstleistern im Rahmen der Implementierung

-Nachweis, dass der Einsatz von Mysap.com gegenüber dem R/3-Betrieb messbare Vorteile nach sich zieht

-Preismodell, das die Basis eines klaren Return on Investment (RoI) und damit rentabler Nutzung bildet. Und die Kunden haben sehr wohl den Unterschied zwischen Mysap. com und R/3 verstanden.

Noch eindrucksvoller ist das folgende Ergebnis:

Anwender von produktiven Mysap. com-Installationen äußerten sich deutlich positiver als alle anderen. "Anfängliche Befürchtungen bezüglich nicht absehbarer oder ungeplanter Zusatzkosten scheinen sich nicht zu bestätigen", so Nils Niehörster, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Raad Consult.

Größte Einigkeit und beste Bewertungen unter allen Anwendern finden sich in der Kategorie Produktreife, speziell die Kriterien "funktionale Vollständigkeit" beziehungsweise "technische Ausgereiftheit" belegten hier die Plätze eins und zwei.

Die Erweiterung des Wartungszeitraumes für R/3-Systeme kommentierte bereits in unserer Pressemitteilung Herr Alfons Wahlers, Vorstandsvorsitzender der DSAG, positiv: "Die Deutsche SAP-Anwendergruppe begrüßt diese Entscheidung. Mit dem erweiterten Wartungszeitraum bietet die SAP ihren Kunden eine solide Basis, ihre ERP-Strategie gründlich zu planen."

Es ist demnach eher so, dass unsere Kunden nach anfänglicher Unsicherheit den Nutzen von Mysap.com sehr wohl erkannt haben und äußerst zufrieden damit sind.

Dr. Herbert Heitmann

Leiter Unternehmenskommunikation SAP AG, 69190 Walldorf