Zürich wird im September zum Sicherheits-Mekka

16.08.2007
Von pte pte
Am 19. und 20. September findet unter dem Patronat der Europäischen Union in der Eventhalle 550 in Zürich-Oerlikon zum vierten Mal die security-zone 07 statt.

Rund 20 Anbieter präsentieren an dieser Messe für Informationssicherheit die neuesten Trends zum Thema, zirka 60 Referenten halten am begleitenden Fachkongress Vorträge. Der Besuch der security-zone 07 sowie die Teilnahme am begleitenden Fachkongress sind dank Sponsoring kostenlos und ab sofort online buchbar. Wie Rafael Cruz, Senior Partner der Veranstalterin Consul&ad gegenüber pressetext Schweiz erklärt, rechnet er dieses Jahr mit ähnlich viel oder etwas mehr Besuchern wie letztes Jahr. 2006 hatten 2.000 Sicherheitsinteressierte die Veranstaltung besucht, 800 davon nahmen am Kongress teil. Die security-zone 07 will mit ihrer Ausstellung und dem Kongress auch in diesem Jahr Unternehmen helfen, ihren Wissensstand punkto IT-Security auf den neuesten Stand zu bringen. Die Plattform für Informationssicherheit ist offen für alle Interessierten aus dem Bereich Informatik, Informatik-Sicherheit, Netzwerk- und Riskmanagement. Experten aus Bankwesen, Versicherungen, Chemie und Hochschulen stellen während zwei Tagen in Referaten, Podiumsdiskussionen und Workshops ihr Fachwissen der Branche zur Verfügung. In dreissig Sessionen werden alle wichtigen Themen der IT-Security behandelt und mit Praxisbeispielen untermauert.

"Wir wollen dieses Jahr mit unseren Kongressthemen noch mehr in die Tiefe gehen", versichert Rafael Cruz. Weniger allgemeine Managementthemen und mehr Spezialistenwissen heisst die Devise. So werden beispielsweise Experten von Grossbanken aufzeigen, wie man Sicherheits-Architekturen aus der Perspektive Security richtig bildet. David McLaughlin von der ETH Zürich wird am 19. September berichten, wie sich die ETH Zürich gegen Spam und Viren schützt. Martin Sibler von der Swiss Re zeigt ebenfalls am 19. September in seinem Vortrag auf, wie bei der Swiss Re eine erfolgreiche Awareness-Kampagne geplant und umgesetzt wird. Als potenzieller Publikumsmagnet wird Brad Butterworth, Starskipper der Alinghi-Crew, zum Thema Informationsbeschaffung im Segelsport referieren. (pte)