Zürcher Taxis fahren computergesteuert

08.12.1978

ZÜRICH (sg) - Bei der Taxizentrale der Stadt Zürich wird versuchsweise ein bislang auf der Welt noch einmaliges, computergesteuertes Dipositionssystem seinen Betrieb aufnehmen. Die ersten Fahrzeuge sind bereits auf das neue Funksystem ohne Sprechverkehr umgestellt worden.

Der nun erfolgten Realisierung ging eine mehrjährige Entwicklung voraus.

Den Ausschlag zu dieser Entwicklung gaben die für Ende der achtziger Jahre von der PTT vorgeschriebenen Umstellungen der Kanalabstände im Funkverkehr. Ein Überdenken der Situation ließ erkennen, daß die mit der Einführung des Funksystem ohne Sprechverkehr verbundenen Kosten von etwa 2,5 Millionen Franken durch Einsparungen an Personal und Optimierung des Fahrverkehrs langfristig amortisiert werden können. Aber auch dem Taxifahrer und seinen Kunden wird dieses System Vorteile bieten.