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Zotac Geforce GTX 660 im Test

12.11.2012
Von Friedrich Stiemer

Spiele-Leistung: Hervorragende Leistung

Hohe Punktzahl.
Hohe Punktzahl.

Auf der gängigsten Auflösung bei Spielen, also Full-HD (1920 x 1080 Pixel), testen wir drei völlig unterschiedliche Spiele, die sich auch von ihren Grafik-Engines komplett voneinander unterscheiden. Battlefield 3 bildet dabei die Grafik-Oberklasse. Im Ultra-Modus fordert der Shooter viel Leistung, vor allem von der Grafikkarte. Doch die Zotac-Karte gibt sich nicht geschlagen und glänzt mit ruckelfreien 40 Bilder pro Sekunde. Auch in den übrigen Spielen kommen wir auf flüssige Bildwiederholraten und können die Grafikkarte für das Gaming auf hohem Niveau empfehlen. Allerdings könnte es bei höheren Auflösungen doch noch zu Rucklern kommen, da das Speicher-Interface mit 192 Bit recht knapp bemessen ist. Mit der gezeigten Leistung ist die Zotac Geforce GTX 660 sogar fast der AMD Radeon HD 7950 (Referenz) auf den Fersen, der aktuellen Oberklasse des Grafik-Herstellers!

SPIELE-LEISTUNG

Zotac Geforce GTX 660 (Note: 1,71)

Battlefield 3: Ultra-Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)

40 Bilder/s

Anno 2070: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)

56 Bilder/s

Dirt 3: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)

80 Bilder/s

DirectX 11 (3D Mark 11): Extreme-Voreinstellung (1.920 x 1.080)

2230 Punkte