Zollsoftware erfolgreich eingeführt

16.05.2006
Von Richard Knoll
Im vergangenen Herbst hat die Spedition Wackler die Zollverwaltungs-Software "Active Customs" des Anbieters Active Logistics eingeführt und zieht ein positive Bilanz.

Die Einführung der Software ermöglichte es dem Speditionsunternehmen zufolge, die Dienstleistung Zollabwicklung verstärkt auch den Wackler-Kunden anzubieten, die bisher selbst verzollt hatten. Die Spedition entschied sich daher für den Einsatz von Active Customs mit einer zertifizierten Zollschnittstelle. Zertifiziert bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Software mit dem zolleigenen System ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem) kommunizieren kann.

Für Udo-Ruben Kälberer, Leiter der Wackler-Zollabteilung, ist der elektronische Datenaustausch mit den deutschen Zollbehörden ein Weg zu mehr Effizienz: "Papiere ausfüllen, egal ob von Hand oder über das Internet, kommt für uns nicht in Frage. Also haben wir eine neue, zertifizierte und bewährte Zollsoftware gesucht, mit der wir unser bisheriges, inzwischen leider fehleranfälliges Programm ablösen konnten."

Wackler zieht eine positive Bilanz der Softwareumstellung. Unter anderem seien die Abwicklungsprozesse schneller und schlanker geworden. Die Nutzung als ASP-Lösung erspare dem Unternehmen zudem Anschaffungskosten für Software und Hardware.