Unix-32-Bit-Supermikro mit "Fremdherz":

Zilog baut auf AT&T-Prozessor

29.11.1985

CAMPBELL (CWN) - Der Halbleiterhersteller Zilog stellt nun einen Unix-32-Bit-Supermikro der Öffentlichkeit vor.

Das Herz der Maschine bildet der WE32100 von AT&T. Mit der Einführung des Systems 8000/32, das bis zu 58 Benutzer bedienen kann, weicht Zilog erstmalig von der Tradition ab, in seinen Systemen eigene CPU-Chips einzusetzen.

Die Verwendung des 32-Bit-Chips von AT&T in einem fremden Produkt stellt ebenfalls eine Premiere dar. Zusätzlich zu der Produktvorstellung kündigte Zilog Preisreduzierungen und 32-Bit-Aufrüstfähigkeit für sein 16-Bit-System 8000 Serie 2 an. Zilog gab dem AT&T-Prozessor den Vorzug gegenüber konkurrierenden Systemen, weil es einem Unternehmenssprecher zufolge Unix am besten von allen Lösungen unterstütze. Das System 8000/32, welches im März 1986 zur Auslieferung kommen wird, sei vor allem für Anwendungen in Verwaltung und allgemeiner DV konzipiert.