Web

Zieht sich Murdoch von Premiere World zurück?

05.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der australische Medienmogul Rupert Murdoch will seinen 22-prozentigen Anteil an Premiere World nur halten, wenn bis Oktober 2002 die Abonnentenzahl gesteigert wird. Diese liegt derzeit schätzungsweise bei 2,4 Millionen. Das berichtet das Magazin "Focus". "Sollten sich die jetzigen Probleme als unlösbar erweisen, werden wir unsere Anteile an Herrn Kirch zurückgeben", sagte Murdoch in London. Ein Sprecher der Kirch-Gruppe wies den möglichen Ausstieg des Medienmoguls als reine Spekulation zurück: "Es ist seit langem bekannt, dass Herr Murdoch eine Ausstiegsoption für Oktober 2002 hat." Daran habe sich nichts geändert. Natürlich werde er seine Entscheidung von der weiteren Entwicklung der Geschäfte bei Premiere World abhängig machen.

Die Mehrheit an KirchPayTV hält mit 69,75 Prozent die Kirch Holding GmbH. 22 Prozent sind im Besitz von BSkyB Germany, einem Tochterunternehmen der britischen Pay-TV-Gruppe von Murdoch. Dem Bericht zufolge hält es der Australier für "durchaus möglich", mit dem Kabelkonzern Liberty Media auf dem deutschen Fernsehmarkt aktiv werde. Liberty habe deshalb um einen Gesprächstermin gebeten. Die US-Holding hatte im September einen Großteil des TV-Kabelnetzes der Deutschen Telekom gekauft (Computerwoche online berichtete).