Nach einer Umfrage von Comptia

Zertifikat A+ erfreut sich wachsender Beliebtheit

17.12.1999
LONDON (CW) - Hohes Ansehen genießt die Zertifizierung A+ bei Arbeitgebern und Mitarbeitern. Die Zahl der Kursteilnehmer, die sich als Spezialisten für Software, Hardware- und Netzwerksupport qualifizieren wollen, steigt weltweit.

Das 1993 freigegebene A+-Zertifikat wurde von der Computing Technology Industry Association (Comptia) entwickelt, einem Unternehmensverband der IT-Branche mit über 7500 Mitgliedern. A+ bestätigt professionelle Kenntnisse auf den Gebieten Hardware, Software und Netzwerke. Die Kurse zur Vorbereitung auf die Zertifikate veranstalten unter anderem vom englischen Schulungsunternehmen Global Training Solutions zertifizierte Schulungsanbieter. Nach einer Umfrage sind Arbeitgeber mit dem A+-Diplom zufrieden, weil sie laut Comptia den potientiellen Mitarbeiter als qualifiziert, produktiv und zuverlässig einstufen können. Zudem sei der Schulungsaufwand für Beschäftigte mit dem A+-Zertifikat geringer.

Auch Inhaber des Zeugnisses vertrauen auf A+, denn es verbessert die Karrierechancen und beschert höhere Verdienstmöglichkeiten. Nicht zuletzt sei A+ notwendig, weil viele Unternehmen das Zertifikat voraussetzen. Weltweit erlangten in den ersten acht Monaten dieses Jahres über 46 500 Interessenten das Zertifikat. Mittlerweile werden 25 Prozent der Zeugnisse außerhalb der USA vergeben, 1997 waren es 13 Prozent. In den letzten 21 Monaten wurde in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ein Zuwachs von 50 Prozent an A+-Tests verzeichnet.