Köln: Symbiose zweier- neuer Technologien

Zentrum für Medien- und luK-Technik

25.10.1985

KÖLN (lo) - Zwei Entwicklungen in einer - Medienzentrum und Technologiepark - will die Stadt Köln realisieren. Zwischen Informations- und Kommunikationsentwicklung und neuen Medien soll so eine Verbindung geschaffen werden. Dabei entstehen, so ist zu hören, hochwertige Arbeitsplätze.

Das endgültige Nutzungsprogramm befindet sich "mit Hochdruck" in Arbeit, teilt das Entwicklungsdezernat der Stadt mit. Noch in diesem Jahr solle über ein Konzept entschieden werden. Geplant seien unter anderem Weiterbildungseinrichtungen, ein "Medienwarenhaus" sowie die Vermietung modernster technischer Anlagen auf Zeit. Um eine Beteiligung angesprochen werden sollen auch Rundfunkanstalten.

Eine Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung in Birlinghofen findet bereits in einem Informationstechnik-Zentrum statt. Auch als Standort für einen Superrechner der Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt biete sich das Zentrum an. Gespräche seien allerdings noch zu führen.

An Finanzierungsmöglichkeiten gäbe es ein ganzes Spektrum: von der Gründung einer Gesellschaft durch private Investoren bis zur Übernahme von städtischen Gesellschaften wie etwa der Messe-Veranstalter. Noch seien keine direkten Anfragen von Herstellern aus dem Kölner Raum eingegangen. Man erwarte aber, beispielsweise von DV-Produzenten wie Sony, Nixdorf, Siemens oder Bull etwas zu hören.