Call-Center für TV-Reisebüro

Zentrales Informationssystem

15.06.2001
MÜNCHEN (pi) - Anfang Juni eröffnete das erste deutsche TV-Reisebüro. Im Hintergrund arbeitet ein nagelneues Call-Center, um die Kundenanfragen zu beantworten.

Der Startschuss für "TV Travel Shop" fiel am 1. Juni. Der Reisebürofernsehsender, ein Gemeinschaftsprojekt des britischen Unternehmens TV-Travel-Shop-UK und des Touristikkonzerns TUI, strahlt über Satellit Reiseangebote aus. Für weitere Informationen und Buchungen ist ein neu aufgebautes Call-Center zuständig.

Ein Ziel bei der Planung des Call-Centers war es, verschiedene Softwarelösungen in einem zentralen Informationssystem zusammenzuführen. CRM-Software, Back-Office, Telefonie und Auftragsbearbeitung mussten integriert und in einer einzigen Bildschirmansicht angezeigt werden. Die 130 Call-Center-Agenten sollten alle Informationen in möglichst verständlicher Form erhalten, um Kunden schnell bedienen zu können - also zum Beispiel statt der kryptischen Flughafenkürzel den Ort im Klartext.

Mit der Realisierung des Call-Centers wurde das OCB Systemhaus beauftragt. Zentraler Bestandteil des Systems ist die CRM-Lösung Front Office, eine gemeinsame Entwicklung von Great Plains und Siebel. Das Projekt dauerte sechs Monate.