Fünf Bibliotheken unterstützen die Anwendung:

Zentrale Datenbank regelt die Schnittstellen

31.05.1985

KÖLN (pi) - Das integrierte CAD/ CAM-System für den Entwurf von Leiterplatten, Merlyn PCB, bringt jetzt die Tektronix GmbH, Köln, auf den Markt.

Merlyn PCB unterstützt Tektronix zufolge die Erfassung des Schaltplans (Schematic Capture), automatisches und interaktives Plazieren, automatisches und interaktives Routing sowie die Erzeugung der zur Fertigung notwendigen Daten zur Steuerung der Produktionsprozesse. Kernstück des Systems sei eine zentrale Datenbank, auf die alle Entwurfsprogramme zugreifen und in der alle Ergebnisse gespeichert würden.

Diese Datenbank besteht laut Tektronix aus fünf Bibliotheken:

- Industry Standard Library (enthält rund 500 Standard-Bauteile mit allen Daten sowie allgemeine Entwurfs- und Konstruktionsnormen);

- Installation Library mit nicht allgemein zugänglichen beziehungsweise firmenspezifischen Bausteinen und Werkstoffen;

- Projekt Library (einem Projekt, einer Abteilung oder einer Designergruppe zugeordnete Bibliothek;

- Local Library mit den Daten des jeweiligen Entwurfs; sollen mehrere Teilschaltbilder zu einem Gesamtschaltplan vereinigt werden, wird die

- Merge Library aktiviert. Sie kann auf mehrere Local Libraries zugreifen.

Die zentrale Datenbank regelt ferner alle Schnittstellen zu anderen Software-Paketen (beispielsweise Simulatoren) sowie zur Hardware-Peripherie. Neben einer Reihe von Standard-Outputs stellt die Datenbank auch neutrale ASCII-Files zur Verfügung. Merlyn PCB ist laut Tektronix für die VAX-Systeme 750, 780 und 8600 von Digital Equipment sowie auf den Tektronix-Workstations 6130 und 6205 und Apollo DN660 lieferbar.

Informationen: Tektronix GmbH Sedanstr. 13 -17, 5000 Köln Tel. 0221/77 22-0.