Zend will freien PHP-Editor liefern

19.10.2005

Zend Technologies, das einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der freien Scriptsprache PHP hat, trat der Eclipse-Foundation bei. Es handelt sich dabei um ein Open-Source-Projekt, das von IBM ins Leben gerufen wurde und an einer freien Entwicklungsplattform arbeitet. Zend will für die Programmierumgebung ein freies Plug-in für PHP auf den Markt bringen. Wann dieses verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Neben der Eclipse-Erweiterung kündigte Zend ein Anwendungs-Framework an, das eine Reihe von Standardfunktionen für Business-Applikationen enthalten soll. Aufgrund dieser vorgefertigten Bausteine für bestimmte Aufgaben soll PHP für die Enterprise-Nutzung attraktiver werden. Dort wird die Scriptsprache vermehrt neben anderen Sprachen präsent sein, prognostizierten Vertreter von Oracle und Eclipse vergangene Woche auf einer Zend-Tagung. Das Rahmenwerk wird ebenfalls als freie Software verfügbar sein. Zend möchte vornehmlich mit seiner kommerziellen Middleware "Zend Platform" und Dienstleistungen Geld verdienen. (ws)