Zend rückt PHP näher an IBM-Betriebssystem i5/OS

03.04.2008
Von Richard Knoll
Zend Technologies hat seine Produkte für die Entwicklung und den Einsatz von PHP (Hypertext Preprocessor) um neue Features erweitert. Diese sollen die Interoperabilität mit dem IBM-Betriebssystem i5/OS verbessern.

Dem Anbieter zufolge können Anwender damit PHP-Applikationen auf i5/OS konsolidieren, die auf verschiedenen Plattformen laufen. Außerdem haben Benutzer die Möglichkeit, neue Anwendungen zu entwickeln, die i5/OS-Daten beschleunigen. Zudem lassen sich verfügbare Open-Source-Applikationen einsetzen.

Die Zend-i5/OS-Produkte sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit IBM. "In den letzten zwei Jahren haben wir mit Zend an einer Lösung gearbeitet, mit der wir i5/OS-Kunden dabei unterstützen, neue Web-Applikationen zu entwickeln und einzusetzen, mit denen sie ihre RPG-Applikationen und DB2-Datenbanken verbessern können", erklärt Craig Johnson, IBM Power Systems Product Manager für PHP on i5/OS.

Bei der Lösung "Zend Core 2.5.2 for i5/OS" handelt es sich laut Hersteller beispielsweise um eine vollständig getestete und überarbeitete Version von frei verfügbarem PHP. Die Version 2.5.2 enthält eine aktualisierte PHP Engine, höhere PHP Script-Performance und eine Option für Windows-basierte Installation.

Die "Zend Platform 3.6 for i5/OS" ist eine PHP-Produktionsumgebung, die das Anwendungsmanagement und die Leistungsfähigkeit steigern soll. Die aktualisierte Version 3.6 enthält neben der überarbeiteten PHP-Applikations-Performance ein neues Integrationsmerkmal namens Zend 5250 Bridge. Dabei handelt es sich um ein PHP-basiertes API, mit dem interaktive (5250)-Applikationen über einen Browser laufen. Mehr zu diesen und weiteren überarbeitenden Zend-Produkten finden Sie bei Zend Technologies.