Zend liefert PHP-Produkte an System-i-Kunden

08.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Zend Technologies vertieft seine Zusammenarbeit mit IBM und bringt eine PHP-basierende Business-Computing-Lösung für IBM’s "System i" auf den Markt.

Mit „Zend Core for i5/OS“ und „Zend Studio Professional for i5/OS“ bietet Zend zwei Produkte, die das wichtigste System-i-Betriebssystem „i5/OS“ sowie die Web-Skriptsprache PHP unterstützen. Bei Zend Core handelt es sich um erweitete Version der Open-Source-Sprache PHP, die alle wichtigen Treiber und Datenbanken von Drittanbietern mitliefert. Zend Studio Professional ist eine integrierte Entwicklungsumgebung, mit der System-i-Anwender und Systemlösungsanbieter Web-Applikationen implementieren können.

Mit Zends Lösung ist es möglich, Web Front Ends in bereits bestehende Applikationen, die in RPG, C, C++ oder Java geschrieben wurden, zu integrieren. Zend Core enthält zudem ein Toolkit, das PHP-Anwendungen einen einfachen Zugriff auf die integrierte DB2-Datenbank und andere Quellen innerhalb von i5/OS ermöglicht. Durch die zusätzlichen PHP-Fähigkeiten bekommen i5/OS-Anwender Zugriff auf über 10.000 PHP-basierte Komponenten und Applikationen, die sie wiederverwenden können.