Web

Studie des MBB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung

Zeitung: Nur jeder fünfte Lehrer setzt Internet im Unterricht ein

08.05.2008
Laut einer aktuellen Studie nutzen 80 Prozent der Pädagogen Computer und Internet mehrmals wöchentlich zur Vorbereitung ihres Unterrichts, jeder Siebte mache das aber ausschließlich am heimischen PC.

"Die neuen Medien sind in den Schulen bisher erst bedingt angekommen. Von einer anderen Lernkultur sind wir noch weit entfernt", sagte der Autor der Studie, Lutz Goertz, gegenüber dem "Südkurier". Die meisten Schulen seien zwar mit Computern und Internet-Zugang ausgerüstet, doch sei die Nutzung noch immer stark von der Kompetenz der Lehrer abhängig. Wenn sich jemand fürs Internet stark mache, dann die jüngeren Pädagogen: "Die Älteren, die den Computer seltener nutzen, stehen dem Medium auch insgesamt skeptischer gegenüber", sagte der Forscher. (dpa/mb)