Hat er oder hat er nicht? Reuters hat seine Meldung über einen Bericht der Shanghai Evening News ersatzlos zurückgezogen, nachdem die chinesische Zeitung Passagen im Artikel nachträglich geändert hatte. Über die Art der Änderungen teilt Reuters nichts mit, die Änderungen seien aber "erheblicher" Natur gewesen. Ursprünglich hatte die Shanghai Evening News berichtet, Apple-Marketing-Chef Phil Schiller erteile einem Billig-iPhone eine Absage.
In einem Gespräch über den Mobiltelefon-Markt in China sagte Schiller der Zeitung (ursprüngliche Fassung): "Trotz der Popularität billiger Smartphones in China, ist das nicht die Zukunft von Apple-Produkten." Anders als die Konkurrenz werde Apple nie eine Serie von technisch ähnlichen Smartphones auf den Markt bringen und dann schauen, welches Produkt sich verkauft. Das wirke sich negativ auf das Benutzer-Erlebnis aus. Apple möchte hier jedoch keine Kompromisse eingehen, denn das Benutzer-Erlebnis sei einer der wichtigsten Punkte, mit denen Apple sich von den Produkten anderer Hersteller absetze.
Auf die sinkenden Marktanteile von Apple angesprochen, sagte er, Ziel des Unternehmens sei es, die besten Produkte abzuliefern und nicht, größtmögliche Marktanteile zu gewinnen. Das iPhone 5 verkaufte sich innerhalb von nur 3 Tagen nach dem Start in China 2 Millionen Mal und damit doppelt so gut wie ein Jahr zuvor das iPhone 4S.