Fritz Fuss GmbH:

Zeiterfassung ohne Datenkonzentrator

17.10.1986

Ein Zeiterfassungssystem namens Zepem will die Fritz Fuss nach Köln mitnehmen. Über eine RS485-Schnittstelle soll es bis zu 64 Erfassungsterminals mit einem PC verbinden. Ein Datenkonzentrator wird nach Firmenaussage nicht benötigt; kostensparend sei auch die Möglichkeit, das Druckerprotokoll selbst zu gestalten.

Mit einer Geschwindigkeit von 38 Kilobaud werden über eine Party-Line die Daten von den Terminals zum PC transportiert. Überwacht wird der Transfer von einem als Steckkarte in den PC eingebauten Interface-Controller, einer eff-eff-eigenen Entwicklung. Die Terminals sollen stand-alone-fähig sein und der PC zeitweilig auch für andere Aufgaben genutzt werden.

Die Software biete eine komfortable Benutzeroberfläche, indem sie Farb- und Grafikmöglichkeiten sowie Windowtechnik unterstütze. Integriert sei ein Listengenerator, der dem Anwender die Gestaltung der Druckerprotokolle nach eigenen Anforderungen ermögliche.

Informationen: Fritz Fuss GmbH, Postfach 490, 7470 Alberstedt 1, Telefon 07431/1 23-0.