Zehnsation airberlin edition: Für 20 Cent im Ausland telefonieren

26.02.2008
E-Plus und Air Berlin starten gemeinsam den Auslandstarif Zehnsation airberlin edition. Telefonate innerhalb der EU kosten damit nur 20 Cent je Minute, hinzu kommt ein Verbindungsentgelt von 75 Cent je Rufaufbau. Auch Kurznachrichten sind mit 20 Cent sehr günstig. Allerdings erwarten den Kunden eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und eine Grundgebühr in Höhe von 10 Euro.

Am 3. März 2008 starten E-Plus und die Fluglinie Air Berlin im Rahmen ihrer Kooperation die Zehnsation airberlin edition. Gäste der zweitgrößten deutschen Fluglinie telefonieren mit dem Tarif innerhalb der EU-Länder für 20 Cent nach Deutschland, allerdings berechnet der Netzbetreiber wie bei der kürzlich vorgestellten Auslandsoption "Reisevorteil" zusätzlich eine Verbindungpauschale von 75 Cent, das Angebot ist deshalb nur bei längeren Gesprächen finanziell interessant (mehr lesen).

Besonders günstig ist der Versand von Kurzmitteilungen, E-Plus verlangt je Textnachricht 20 Cent und liegt deutlich unter den 39 Cent, die Kunden beim Reisevorteil berechnet werden. Der Minutenpreis für ankommende Gespräche innerhalb der EU beträgt 25 Cent und liegt 3 Cent unter dem gesetzlich vorgeschriebenen EU-Tarif. Schnellentschlossene, die sich während der ersten zwei Wochen für das Angebot entscheiden und beim "airberlin topbonus Programm" anmelden, erhalten außerdem 20.000 Prämienmeilen von Air Berlin. Ab dem 17. März spendiert die Fluglinie immerhin 5.000 Meilen. Für die Zehnsation airberlin edition zahlt der Kunde eine Grundgebühr von 10 Euro, die Mindestlaufzeit des Vertrags beträgt 24 Monate.