Zehn US-DV-Hersteller im Milliarden-Club

25.02.1983

LONDON (CW) - Nachdem ein Storage Technology und Wang ebenfalls die Tausend-Millionen-Dollar-Umsatz-Hürde genommen haben, gibt es nun zehn US-Computerunternehmen Im Eine-Milliarde-Dollar-Club. Einzig bei IBM, dem Umsatzstärksten, füllen noch zusätzlich zu den DV-Aktivitäten Schreibmaschinen und Kopierer den Einnahmentopf.

Hier die Hersteller, wie sie ein englisches Informationsblatt zusammengestellt hat, mit ihren Jahresumsätzen im Überblick (in Milliarden Dollar):

IBM 34,360

Burroughs-Memorex 4,190

Digital Equipment 4,103

NCR 3,530

Control Data 3,300

Sperry-Univac 2,800

Hewlett-Packard 2,168

Honeywell Bull 1,690

Wang Laboratories 1,321

Storage Technology 1,080

All diese Zahlen gelten für die zwölf Monate zum Ende 1982, mit Ausnahme der von Hewlett-Packard, die für die zwölf Monate zum Ende Oktober berechnet werden. Aber auch außerhalb der USA tummeln sich acht DV-Hersteller, die zum Milliarden-Dollar-Umsatz-Club gehören: Fujitsu, Hitachi und NEC aus Japan, Cii-Honeywell Bull, ICL, Olivetti, Nixdorf und Siemens in Europa. Zudem sei es wahrscheinliche daß auch die Computeraktivitäten von Xerox diese Höhe erreichen.