Ratgeber Storage

Zehn typische Fehler bei der Storage-Virtualisierung

16.05.2011
Von Rainer Bretzel

Falsches Sizing der Storage-Komponenten

Der zweite Fehler, der oft schon während der Beratung und Planung auftritt, ist, dass der Kunde nicht nach seinen benötigten I/O Performance-Werten gefragt wird. Diese sind für die richtige Dimensionierung des Storage-Servers notwendig. Das Sizing der benötigten Komponenten (FC- und Netzwerkkarten bzw. RAM) im Storage-Server wird aus Kostengründen häufig am unteren Limit vorgenommen. Ein Storage-Server sollte jedoch so dimensioniert sein, dass für den Desaster-Fall ein Server die Last abfangen kann.

Fehler Nummer drei ist, dass die Migration der Bestandsdaten auf das virtualisierte Storage-System übergangen oder mit dem Kunden unzureichend besprochen wird. Dies führt zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme.

Ein vierter, häufig vorkommender Fehler: Bei der Beratung durch einen Dienstleister wird zwar über die Backup und Disaster Recovery Möglichkeiten gesprochen, dann aber vergessen, dies in Einklang mit dem bestehenden Konzept zu bringen.