Kunden-Management

Zehn Tipps für die CRM-Implementierung

21.10.2011
Von Martin Müller

Performance sicherstellen

Eine CRM-Software muss hohe Datenmengen bis in den Terabyte-Bereich rasch verarbeiten können und zugleich einer großen Zahl von Nutzern einen schnellen Zugriff auf kundenrelevante Daten ermöglichen. Um die erforderliche Performance zu gewährleisten, sind Lasttests zwingend erforderlich.

Basieren CRM-Anwendungen zudem auf dem Web, können Nutzer über mobile Endgeräte via UMTS und einen sicheren VPN-Zugang vertriebsrelevante Informationen direkt aus der zentralen CRM-Software abrufen. Damit das schnell und ohne Wartezeiten erfolgen kann, sind aber hohe UMTS-Übertragungsraten erforderlich, was von der Netz- und Bandbreitenverfügbarkeit abhängt. Häufig ist bei Web-gestützten CRM-Szenarien auch das Volumen der übermittelten Datenpakete zu groß, was die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Leistung zusätzlich beeinträchtigt. Es muss also gewährleistet sein, dass bei mobilen Zugriffen nur die unbedingt notwendigen Informationen übertragen werden.

Richtigen Einführungsansatz wählen

Keine zwei CRM-Projekte sind gleich, denn jede Firma hat unterschiedliche Anforderungen. Greift ein Unternehmen das Thema CRM neu auf, empfiehlt sich eine stufenweise Einführung auf Basis einer Schablone (auch Template), die erprobte Basisfunktionen mitbringt und somit schnell einsatzbereit ist. Die wesentlichen Kernprozesse werden so ohne aufwändige Schnittstellen von Anfang an unterstützt, was zu schnellen Erfolgen und Ergebnissen führt und somit zu einer erhöhten Akzeptanz von Seiten der Anwender (siehe auch "CRM - geliebt und gehasst"). Eine vorkonfigurierte Paketlösung beinhaltet bereits grundlegende CRM-Funktionen wie etwa Account- und Activity-Management beziehungsweise unterstützt kundenorientierte Prozesse in Marketing, Vertrieb, Service oder E-Service. Speziell mittelständische Unternehmen ohne CRM-Erfahrung erhalten auf diese Weise einen raschen, sicheren und kostengünstigen Einstieg in ein professionelles Kundenbeziehungs-Management.

Bei Unternehmen, die bereits eine CRM-Software im Einsatz haben, aber den Anbieter wechseln möchten, empfiehlt sich eine komplette Neueinführung, da in der Regel die wesentlichen Kernprozesse bereits in Form von Best Practices definiert und dokumentiert wurden.