E-Mail-Marketing

Zehn Tipps für das Verfassen pfiffiger Mailings

03.09.2010

6. Die wichtigsten Darstellungstypen

Für E-Mailings bieten sich unter anderem die vier Grundformen "Postcard-Style", "Newsletter"-Style, Zweispalter und Geschäftsbrief an. Der Postkartenstil enthält Bildmaterial. Er steht und fällt mit der Qualität desselben. Wenn also Bilder extra erstellt oder gekauft werden müssen, kann der Aufwand beträchtlich werden. Vorteil dieses Typs ist, dass die Optimierung auf verschiedene E-Mail-Clients recht einfach ist, da kaum HTML-Code verarbeitet wird. Der Nachteil ist, dass viele E-Mail-Clients standardmäßig keine Bilder darstellen (Outlook und Outlook Express). Nutzer, die daran nichts ändern, bekommen die Bilder nicht zu sehen. Die zweite Variante, der "Newsletter"-Stil, lässt sich aus Texten und Bildern in beliebigen Kombinationen zusammenstellen. Vorteil: Man kann flexibel agieren, zum Beispiel auch Sonderaktionen mit einem extra Visual anteasern oder Inhalte generell prominent oder weniger prominent platzieren. Der Nachteil ist, dass Mails unübersichtlich werden können und nicht mehr so eindeutig fokussiert sind.

Mailing im Postkartenstil - die Qualität der Bilder entscheidet.
Mailing im Postkartenstil - die Qualität der Bilder entscheidet.
Foto: Rabbit

In vielen Fällen erweist sich der "Zweispalter" als optimal: Die Botschaft wird in der Hauptspalte (zwei Drittel der Seite) untergebracht, kleine Teaser und formale Links (zum Beispiel Abmeldung) wandern in die Randspalte. Dort können auch Icons zum Anteasern regelmäßiger Aktionen stehen. Die vierte Darstellungsform ist der "Geschäftsbrief": Er ist in der grafischen Darstellung stark reduziert und kommt vor allem in der B-to-B-Kommunikation – vorzugsweise mit konservativen Zielgruppen - zum Einsatz. Vor allem Lotus-Notes- oder Novell-Groupwise-Nutzer profitieren von dieser Form der Darstellung, da sie HTML nicht besonders gut darstellen können. Zielgruppen in Banken, Versicherungen und Großunternehmen lassen sich also mit diesem Darstellungstyp bedienen.