Klout, HootSuite, TweetDeck, Topsy

Zehn Social-Media-Dienste im Vergleich

27.05.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Das finale Ranking

Die Kriterien Design, Usability und Performance flossen alle zu 25 Prozent in das finale Ranking mit ein. Design und Usability wurden von Stefan von Gagern beurteilt, die Performance-Daten durch Keynote Systems (Backbone, serverseitig) und Compuware (Endnutzer, clientseitig) erhoben (mehr Infos unter "Wer bewertet"). Beide Messergebnisse wurden in einer Wertung zusammengefasst. Als viertes Kriterium entschied die CW-Redaktion, den Funktionsumfang der einzelnen Dienste zu werten. Wie viele und welche Plattformen werden unterstützt? Wie viele und welche Features sind kostenlos, welche kostenpflichtig? Wie gut können Enterprise-Anwender mit den Services arbeiten, wie gut die Privatanwender? Wir haben für jeden der vier Bereiche jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben - 1 für die schlechteste, 10 für die beste Bewertung. Jede Punktzahl wurde pro Kategorie nur einmal vergeben. Aus den maximal erreichbaren 40 Punkten errechnete sich das finale Ranking. (sh)

Das Gesamtergebnis nach Punkten

Angebot

Design

Usability

Performance

Funktionen

Gesamt

Klout

10

10

8

9

37

HootSuite

9

9

7

10

35

TweetDeck

8

8

10

8

34

Halalati

5

6

9

6

26

Topsy

6

7

4

5

22

Twittercounter

4

3

6

7

20

Socialmediaplanner

7

5

1

3

16

Tweetadder

3

4

3

4

14

Engage121

1

2

5

2

10

Cotweet

2

1

2

1

6