Klout, HootSuite, TweetDeck, Topsy

Zehn Social-Media-Dienste im Vergleich

27.05.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Hinweise zu den Performance-Messdaten

Gemessen wurden die Ladezeiten der stationären Websites und deren Verfügbarkeit - jeweils am Backbone und aus Endnutzersicht. Zunächst einige Anmerkungen zur Performance-Messung, die vom 19. März bis zum 16. April 2012 stattfand.

  • Die empfohlene Ladezeit bei Web-URLs liegt bei 2-3 Sekunden, diese Größenordnung wird nur von vier der zehn Teilnehmer erreicht. Auch in diesem Testfeld spiegelt die Performance der Websites in erster Linie die geografische Präsenz der jeweiligen Hoster wieder: Die schnellsten Seiten im Test werden entweder in einer performanten Cloud-Infrastruktur wie Amazon EC2 gehostet oder liegen auf einem Server in Deutschland. Allerdings nutzt ein deutscher Serverstandort der Performance nichts, wenn die Seite so ungünstig aufgebaut ist wie bei socialmediaplanner.de - die Seite enthält einen Flash-Container, der 300 Icons von Websites darstellt. Dazu werden die Icons einzeln statt in einer Image-Map geladen, was die technische Ladezeit natürlich verschlechtert, obwohl die Seite funktional dem Benutzer bereits früher zur Verfügung steht.

  • Seitengröße und Objektanzahl sind ansonsten im Testfeld relativ homogen, die meisten Sites liegen unter 1MB und haben etwa 50-60 Objekte. Tageszeitliche Schwankungen der Performance sind in diesem Testfeld ebenfalls kaum auszumachen.

  • Alle Teilnehmer weisen eine sehr gute Verfügbarkeit ihrer Homepage im Testzeitraum auf. Bei topsy.com sind am 28. und 29. März Ausfälle durch Timeouts verzeichnet worden, dies lag jedoch an einzelnen Icons, die auf dieser Seite von den jeweiligen Anbietern angezeigt werden - einige davon waren in diesem Zeitraum nicht verfügbar. Allerdings kam es am 30. März mittags und am 4. April abends tatsächlich zu Ausfällen bei topsy.com selbst, der Server meldete mehrere Stunden lang "Temporarily unavailable".

Die genauen Messwerte finden sich auf der folgenden Seite…