Computer Aided Consulting GmbH:

Zehn Schlüsselbegriffe frei wählbar

30.03.1984

Wie schon im Vorjahr ist CAC auch dieses Mal wieder Gast am Hauptstand von Digital Equipment in der CeBIT-Halle. CAC zeigt schwerpunktmäßig ein Datenbanksystem in Verbindung mit der Programmsprache DRL (Data Record Language).

Das Datenbanksystem ist weiterentwickelt worden und erlaubt nunmehr den Zugriff und die Verknüpfung verschiedener Datenbanken nach zehn Schlüsselbegriffen. Weiterhin wurden Grafikauswertungen eingebunden, die eine Histogrammdarstellung über Bildschirm oder Drucker erlauben.

Auch die Programmsprache DRL wurde fortentwickelt. Hierbei handelt es sich um einen Programmgenerator, der aus hocheffizienten Makrobefehlen ein Basic-Sourcefile erstellt, das anschließend mit den normalen DEC-Compilern umgesetzt wird. Wahlweise kann in Basic + oder in Basic + 2 compiliert werden.

Die Software ist auf allen Rechnern der PDP-Familie unter dem Betriebssystem RSTS/E sowie auf der VAX-Familie unter VMS einsetzbar. Die DRL-Programme sind zwischen VAX und PDP aufwärts- und abwärtskompatibel. Datenbanken können zwischen beiden Systemen umgesetzt werden.

Daneben werden auch die üblichen Standardpakete wie Fibu und Lohn sowie ein Programmpaket für Steuerberater gezeigt.

Informationen: Computer Aided Consulting GmbH, Auenstr. 90, 8000 München 5.