Linux installieren

Zehn Linux-Desktops im Vergleich

30.09.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Die mit dem Chamäleon - openSUSE

Die Linux-Variante openSUSE gehört in Deutschland zu den beliebtesten Distributionen. Kein Wunder, SuSE wurde in Deutschland, genauer gesagt in Erlangen geboren. Dennoch ist die Zukunft derzeit ein bisschen ungewiss. Vor kurzer Zeit erst wurde Suse-Besitzer Novell für 2,2 Milliarden Dollar an Attachmate verkauft. Nun gibt es bereits Spekulationen, dass Suse an ein Schwergewicht der IT-Branche verkauft werden könnte. Es ist zwar wahrscheinlich, dass openSUSE dann weiterhin einen Sponsor finden wird, aber sicher ist es derzeit nicht. Erst mal soll sowieso alles beim Alten bleiben, sagten offizielle Sprecher.

Wenn man von openSUSE spricht, denkt man automatisch an Benutzerfreundlichkeit und YaST. Mit "Yet another Setup Tool" ist dieses Linux-Derivat vielen der Konkurrenten immer noch einen Schritt voraus. Die ganze Systemkonfiguration lässt sich bequem über nur ein Werkzeug steuern. Während andere gerade angefangen haben, ähnliches auszuliefern, gibt es das benutzerfreundliche YaST schon eine gefühlte Ewigkeit.

Ansonsten finden Sie bei openSUSE natürlich auch die komplette Prominenz der Open-Source-Szene. Wenn nicht vorinstalliert, dann zumindest in den Online-Repositories. Durch die Unterstützung einer großen Community und eine große Firma als Sponsor im Hintergrund, liegt die Business-Tauglichkeit auf der Hand.

openSUSE ist aber auch sehr anfängerfreundlich. Das fängt bei der Installation an und endet bei der schon erwähnten Systemkonfiguration mit YaST. Aber auch Fortgeschrittene und Profis finden alles, was Sie brauchen. openSUSE merkt man einfach die jahrelange Erfahrung im Hintergrund an. Die aktuelle Version 11.4 darf kostenlos bei openSUSE.org heruntergeladen werden.