Ratgeber

Zehn Hürden zur Agilität

07.05.2013
Von Christel Sohnemann

6: "Build-Zyklen und Integration sind zu kompliziert für eine Vier-Wochen-Iteration"

Hinter diesem Satz verbirgt sich oft die Aussage, dass das, was in eine Vier-Wochen-Iteration einfließt, nicht ausreicht für ein Release. Nun fordert aber kein agiles Vorgehen, dass mit jedem Iterationsende auch ein Release verbunden ist. Man kann also Vier-Wochen-Zyklen ohne ein abschließendes Release fahren. Komplizierte Integrationsmechanismen können durch inkrementelle Integrationsstrategien ersetzt werden, die auch eine Lokalisierung von Fehlern und Problemen bei der Integration erleichtern. Im Gegensatz zu einer Big-Bang-Integration treten Probleme und Fehler dann frühzeitig auf und die Überraschungen am Ende des Projekts halten sich in Grenzen.