Zehn Gründe, warum das Apple iPhone (noch) nicht Business-tauglich ist

14.12.2007

3. Fehlende (legale) Drittapplikationen

Noch Platz frei: Bislang bestimmt (offiziell) noch Apple, was für Applikationen auf dem iPhone laufen.
Noch Platz frei: Bislang bestimmt (offiziell) noch Apple, was für Applikationen auf dem iPhone laufen.
Foto:

Da Apple eine Software Development Kit (SDK) für externe Entwickler und Unternehmen erst für Februar angekündigt hat, werden aktuell keine Anwendungen von Drittanbietern unterstützt. Firmen, deren Vertriebsmitarbeiter eigenentwickelte Anwendungen nutzen, können diese nicht auf das iPhone portieren, bis dieser Punkt vollständig geklärt ist.

4. Keine Verwaltungs-Tools

Aus Sicht von Forrester bestehen die wichtigsten Features von Mobile-Device-Management-Lösungen darin, Endgeräte remote zu sperren und darauf gespeicherte Daten zu löschen. Beide Funktionen sind für das iPhone nicht verfügbar. Überhaupt bietet Apple aktuell für das Gerät kein einziges Verwaltungs-Tool an, das den vielen Applikationen für Blackberrys, Windows-Mobile- oder Symbian-Smartphones nahe kommt. Forrester geht davon aus, dass Drittanbieter nicht vor Mitte bis Ende 2008 mit einer Device-Management-Lösung für das iPhone auf den Markt kommen.