FAQ

Zehn Fragen zum Thema Blade-Server

25.02.2011
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

5. Welche Ausprägungen von Blade-Servern gibt es?

Blades beherbergen heute nicht mehr nur Server, sondern stellen inzwischen eine Vielzahl von IT-Komponenten in dieser Bauform bereit. Hierzu gehören Storage (Festplatten und Tapes), Netzwerk-Komponenten (Switche für LAN und SAN), Erweiterungen für den Einsatz von PCI-X- oder PCI-e-Karten oder auch Erweiterungen um weitere Prozessoren zu einem Server-Blade. Zu beachten ist, dass die Blades unterschiedliche Bauformen haben können: Im Vergleich zum Standard-Blade können sie auch doppelt so breit und/oder doppelt so hoch sein. Blades, die von der Standardbauform abweichen, reduzieren entsprechend die Anzahl der nutzbaren Blades in einem Chassis: Können in ein Chassis beispielsweise 16 Standard-Blades eingebaut werden, sind es bei doppelt so breiten Blades nur noch acht Stück. Darüber hinaus darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Blades und Chassis unterschiedlicher Hersteller nicht gemischt werden können. Auch innerhalb der Produkte eines Herstellers kann es Einschränkungen bei Mischbestückungen geben. Der Trend geht in eine weitere Modularisierung auch der bisherigen Standard-Server.