Web

Alternate, Mindfactory, Conrad

Zehn Elektronik-Discounter im Test

24.09.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Mindfactory.de: Turbo-Suche, starke Community

Die „Echtzeit“-Suche bei Mindfactory wird ihrem Namen fast gerecht.
Die „Echtzeit“-Suche bei Mindfactory wird ihrem Namen fast gerecht.
Foto: Stefan von Gagern

Die Mindfactory-Website hat einen Boliden an Bord: Zwar mit "Echtzeit"-Suche etwas vollmundig betitelt, zaubert die Suchfunktion der Seite aber tatsächlich mit Verzögerung im Zehntel-Sekundenbereich passende Fundstellen aus der über 60.000 Artikeln fassenden Datenbank auf die Seite. Das klappt schon nach dem Eintippen der ersten Buchstaben wie zum Beispiel "USB", um alle Artikel mit entsprechender Schnittstelle oder Kabel hervorzuholen. Die Produkte erscheinen in einer Galerie- oder Listen-Ansicht. Praktisch, dass die Sucheingabeleiste immer am unteren Fensterrand griffbereit bleibt. Insgesamt begeistert die Performance der Seite mit kurzen Ladezeiten - ein wichtiges Plus fürs schnelle Stöbern zwischendurch. Einige Design-Schwächen, wie mit kleinteiligen Buttons und Textblöcken überladene Seiten, fallen da weniger ins Gewicht.

Im Forum antworten Mitarbeiter schnell auf Fragen und zeigen sich im Reklamationsfall oft kulant.
Im Forum antworten Mitarbeiter schnell auf Fragen und zeigen sich im Reklamationsfall oft kulant.
Foto: Stefan von Gagern

Mit prominenten, animierten Buttons für Facebook, Twitter, Kundenmeinungen und einem Forum, in dem sich die Kunden und das Mindfactory-Team rege austauschen, zeigt sich der Händler sehr offen und dialogbereit. Reklamationen und Probleme werden hier sichtbar für alle diskutiert. Dabei bleibt das Team freundlich und kulant. Vorbildlich ist der Callback-Service, mit dem sich Kunden zum Wunschtermin kostenlos anrufen lassen können. 15 Jahre Erfahrung im IT-Handel und die mehrfache Auszeichnung von den Usern vom Preisvergleich Schottenland.de unterstreicht den guten Eindruck. Nur die hohen Versandkosten und die fehlende Möglichkeit, die Rechnung per Kreditkarte bezahlen zu können, trüben etwas den sonst guten Eindruck.

Fazit: Mindfactory gewinnt keinen Preis für die Shop-Optik, dafür begeistern schnelle Shop-Performance und vorbildliche Kundenkommunikation.