Im Sinne des Kunden

Zehn CRM-Systeme - Stärken und Schwächen

19.11.2007
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Wice CRM-Groupware: Quelloffenes CRM-System

Wice CRM-Groupware basiert auf den Open-Source-Komponenten Linux, Apache, die Datenbank MySQL und der Programmiersprache Perl. Die Software wird mit einer Open Source Single Licence ausgeliefert. Das Standardpaket bietet grundlegende Funktionen für Marketing, Vertrieb und Service. Außerdem können Anwender ihre individuellen Anforderungen durch Änderungen und Ergänzungen der Software selbst realisieren, Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Mit der integrierten Warenwirtschaft können Anwender ihre komplette Prozesskette abdecken, von der Angebotserstellung bis zur Rechnung.

Allerdings gibt es auf funktionaler Seite ein paar Schwächen. Beispielsweise müssen bei Terminänderungen alle Teilnehmer manuell gewählt werden. Personen mit verschiedenen Rollen müssen mehrfach im CRM-System angelegt werden.

Wice CRM-Groupware

Eignung:

  • Marketing: + +

  • Vertrieb: + +

  • Service: +

  • Management: + +

  • Effizienz: + +

(+++ - hoch; ++ - mittel; + - niedrig)

Stärken:

  • Nachrichtenticker über RSS;

  • Wice Views für Abfragen mit attraktiver Grafik;

  • Anbindung an einen Lettershop und Fax Service Provider;

  • Direkter Zugriff mit Internet-fähigen Endegeräten.

Schwächen:

  • Personen mit multiplen Rollen müssen mehrfach angelegt werden;

  • Bei Terminänderungen müssen alle Teilnehmer manuell gewählt werden.

Zielgruppe: kleine und mittelständische Unternehmen

Preissegment: niedrig