Erstes Treffen der Shadow-II-User-Group:

Zeda-Kunden schreiben ein "Kochbuch"

18.08.1978

GELSENKIRCHEN (hin) - Mit dem Ziel, "gemeinsame Interessen herauszuarbeiten und zu verwirklichen", trafen sich am 27. und 28. Juli 78 erstmals Anwender des TP-Multitasking-Monitors Shadow II von Zeda in Gelsenkirchen. Das Paket wird von Zeda seit März 76 vertrieben, inzwischen wurden 40 Veträge abgeschlossen. Weltweit ist Shadow II heute etwa 200mal eingesetzt.

Die Benutzergruppe - Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - will gemeinsam offene Fragen des Teleprocessing klären. Eine frühzeitige Verständigung soll helfen, "Doppel- und Dreifach-Entwicklungen zu vermeiden und durch Nutzung bereits vorhandener Erfahrungen geplante Realisationen schneller voranzutreiben".

Um die Kooperation zwischen Anbieter und Anwender zu unterstützen, waren neben Zeda-Spezialisten auch Repräsentanten der Altergo Software Ltd. London - die Shadow II entwickelt hat - anwesend.

Die Shadow-II-Benutzer diskutierten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Ergebnis: Jeder Anwender berichtet aus seiner Praxis über interessante Erfahrungen, die in einer Art "Koch-buch" zusammengestellt und jedem Benutzer zugänglich gemacht werden sollen.