Zebra Technologies erwirbt RFID-Patente

26.10.2006
Der Spezialist für Drucklösungen ist auch Gründungsmitglied des RFID-Konsortiums für Lizenzvergaben.

Die Zebra Technologies Corp. mit Sitz in Vernon Hills, Illinois, hat von der BTG Plc. ein umfassendes Portfolio an Patenten aus dem Bereich der Radio Frequency Identification (RFID) gekauft. Eigenen Angaben zufolge ließ sich der Anbieter von Drucklösungen den Deal rund zehn Millionen US-Dollar kosten.

"Dieser Kauf ist ein wichtiger Bestandteil unserer weltweiten Investitionsstrategie", sagt Philip Gerskovich, Senior Vice President for Corporate Development bei Zebra Technologies. Unter den jetzt übernommenen Patenten befänden sich einige der ersten, die im Bereich der automatischen Identifikation und Lokalisierung von Objekten jemals ausgestellt worden seien.

Wie Gerskovich weiter berichtet, gehört Zebra zu den Gründungsmitgliedern eines im Entstehen begriffenen Anbieterkonsortiums, das sich mit der Lizenzvergabe zur Nutzung von geistigem Eigentum im RFID-Umfeld befassen wird. Zebra halte derzeit ein Portfolio von mehr als 200 bereits erteilten oder zumindest angemeldeten RFID-Patenten. (qua)