Mediathek

ZDF räumt Probleme mit Olympia-Streams ein

31.07.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Seit Beginn der Olympischen Spiele erlebt das Onlineangebot des ZDF einen "Ansturm, wie es ihn in dieser Form noch nie gab".

Allein am Samstag, 28. Juli 2012, dem ersten Wettkampftag, wurden nach Angaben des Senders knapp 2,7 Millionen Videos und Livestreams aus der Mediathek abgerufen. Das ist für das ZDF der bisher beste Tageswert des Jahres. Für die Folgetage zeichnen sich demnach ähnliche Nutzungswerte ab.

ARD und ZDF bieten zu London 2012 neben dem Livestream des TV-Programms zum ersten Mal bis zu sechs weitere Sportarten live im Netz an. Von den Abrufen am 28. Juli entfielen über 1,6 Millionen auf die Highlightvideos, die "Live"-Nutzung lag bei knapp über einer Million. Das zeige, so das Zweite weiter, dass die Nutzer Live- und On-Demand-Angebote gleichermaßen intensiv nutzten.

"Kurzzeitig - wie gestern beim Tischtennis - hat uns das große Interesse der Leute auch schon mal in die Knie gezwungen. Mit einem solchen Ansturm haben selbst wir nicht gerechnet", kommentiert Eckart Gaddum, verantwortlich für die Neuen Medien im ZDF. Der Sender wolle deswegen technisch nachrüsten. "Und dennoch können wir nicht jeden Nutzungs-Peak vorausahnen - das ist eben das Netz", sagt Gaddum. Gespannt erwartet das ZDF der Mitteilung zufolge das Finale im Rudern morgen Vormittag - dann geht es um Gold für den Deutschland-Achter.